NEUGIER.

Wie findet man den richtigen Texter?

Texter haben`s schwer. Denn schließlich müssen sie sich für die unterschiedlichsten Dinge des Lebens begeistern: für den neuesten Unisex-Duft von Douglas ebenso wie für die soeben eingetroffene Kids-Winterkollektion von Lindex. Für Airbags, die einen Unfall bereits erkennen, bevor dieser geschieht. Für die neueste Ultraschall-Technologie für Gynäkologen. Für Prototypen, die getestet werden, bevor sie gebaut werden. Für CO2-reduziertes Mineralwasser in ultraleichten PET-Flaschen. Für Profibus und Interbus. Und natürlich für die Volkskrankheit Nummer zwei namens Inkontinenz (Blasen- und Darmschwäche).

Sie finden das gar nicht witzig? Eben. Und genau deshalb gibt es Texter. Bleibt eigentlich nur noch eine Frage: woran erkennt man ihn – den charmanten, Pitch erprobten und Stress resistenten Texter, der niemals schlafen muss, weil er auch nachts noch auf der Jagd nach Norm brechenden Ideen ist?

An seinem unwiderstehlichen Sprachgefühl, mit dem er die anvisierte Zielgruppe Schritt für Schritt weich klopft? Natürlich! An seiner langjährigen Erfahrung, die sich der Texter im Laufe seiner glorreichen Vita angeeignet hat? Mit Sicherheit. Oder etwa an den Awards und Medaillen, die der Texter – ganz Jäger und Sammler – Jahr für Jahr einheimst? Auch das wäre eine Möglichkeit.

Zugegeben: Wichtig sind diese Kriterien allemal – Spiel entscheidend sind sie jedoch nicht.

Dafür die folgenden vier Kriterien:

Erstens:
Gute Texter sind Dienstleister – und keine Selbstdarsteller.
Sie müssen ihr Können und ihre Erfahrung in den Dienst der Sache stellen – und nicht umgekehrt.

Zweitens:
Gute Texter sind schlechte Diplomaten. Sie müssen aufgrund ihrer Erfahrung in der Lage sein, aus 10 Ideen, die auf einer Shortlist für die Präsentation stehen, die richtige auszuwählen. Das bedeutet aber auch: gute Texter kämpfen für eine wirklich gute Idee – sowohl intern wie auch beim Kunde.

Drittens:
Gute Texter sind neugierig. Dies ist die Vorraussetzung, um sich auch nach vielen Jahren und unzähligen Jobs immer wieder für neue und für bekannte Themen begeistern zu können.

Viertens:
Gute Texter sind diskret. Informationen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, bleiben da, wo sie hingehören: hinter verschlossenen Türen.

Alle vier Punkte erfüllt?

Prima. Dann haben Sie einen wahren Profi, den allenfalls Sackhüpfen am Starnberger See, Tauziehen in der Oberpfalz und Fackelwanderungen im Elbsandsteingebirge aus der Bahn werfen können – nicht aber die rudimentären Briefings von spärlich bekleideten Kundenberaterinnen oder das Charisma von chronisch schlecht gelaunten Werbeleitern.

In diesem Sinne: Willkommen an Bord!